Download e-book for kindle: Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht: by Ursula Mock

By Ursula Mock

ISBN-10: 3640407601

ISBN-13: 9783640407606

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, observe: 1, Universität Hamburg (Kunstdidaktik), Veranstaltung: "Kunstpädagogische Fragestellungen", Sprache: Deutsch, summary: Mädchen mögen gerne Pferde und gehen immer zusammen auf Toilette (…was machen sie da bloß immer zusammen?). Jungen gucken gern Science-Fiction und spielen Fußball. Dies sind gängige Rollenklischees, die jeder kennt. Woher kommen diese Klischees, worin haben sie ihre Wurzeln und was once bewirken sie? Diese Fragen habe ich der vorliegenden Hausarbeit vorangestellt. Dabei soll es um die Rollen gehen, die Männer und Frauen, in unserem Falle Mädchen und Jungen einnehmen und wie guy sie im Kunstunterricht zum Thema machen kann. Inwieweit ist es möglich Rollenverhalten im Rahmen von Kunstunterricht zu bemerken, zu reflektieren und zu verändern? Zunächst soll es um theoretische Überlegungen zum Thema Geschlechterrollen gehen, wobei die folgenden Fragen geklärt werden sollen: - was once ist eine soziale Rolle? used to be ist ihre Ursache? - used to be ist speziell die Geschlechterrolle von Junge und Mädchen? - was once gibt es für verschiedene Theorien zur Geschlechterfrage? Danach möchte ich kurz die kunstpädagogischen Grundideen von Gunter Otto, Helmut Hartwig und Hermann Ehmer darstellen. Ich habe gerade diese gewählt, da die Aufsätze, auf die ich mich beziehe, aus der Zeit stammen, in denen auch die Geschlechterforschung ihren Ursprung hat- aus den 70er Jahren. Inwieweit diese Grundideen heute noch Bedeutung haben und ob ich mich auf sie stützen kann oder mich von ihnen absetzen möchte, werde ich dann am Ende des nächsten Punktes meiner Hausarbeit darstellen. Ich werde daraufhin das Grundgerüst einer praktisch orientierten Unterrichtseinheit skizzieren. Hier werden konkrete Ideen zu einzelnen Unterrichtsstunden vorgestellt, wobei eine Unterrichtseinheit detailgenau ausgearbeitet werden soll. Inwieweit sind theoretische Überlegungen umsetzbar? Inwieweit ist es möglich sich im Kunstunterricht praktisch und auch theoretisch mit gesellschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen?
Es folgt eine persönliche Stellungnahme.

Show description

Read Online or Download Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht: Theoretische Überlegungen und eine Unterrichtseinheit (German Edition) PDF

Best art instruction & reference books

Wer war Gunter Otto? - Auslegen von Bildern (German by Sophie Peper PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, be aware: "-", Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Otto beschreibt den Auslegungsprozess in seinem zweiteiligen Buch „Auslegen. Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern“, dass 1987 veröffentlich wurde.

Download PDF by Sarah Bagel: Das Kunstverständnis des Antoni Tàpies (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, word: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: break out to lifestyles - Radikale Positionen der Gegenwartskunst, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Antoni Tàpies gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler.

Download e-book for iPad: awarded art international: Vol. 1 (German Edition) by Diana Neubauer

Provided paintings ist eine Kunstbuchreihe, die aus dem Wunsch entstanden ist, zeitgenössischen Künstlern eine Plattform zu geben, um ihre Werke einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen. Unsere Kunstbücher verstehen sich als Bindeglied zwischen ausgesuchter zeitgenössischer Kunst und dem Ästhetikverständnis eines jeden Betrachters und bietet einen Einblick in die Freiheit künstlerischer Arbeit, die durch Spiel mit Farben, Formen und Materialien auf vielseitige paintings und Weise den Betrachter berührt.

Get The Eye Still Seeks: Pakistani Contemporary Art PDF

A great artwork e-book of 1 of the main arresting paintings pursuits on the planet this day Pakistan’s modern artwork scene is arguably the main intriguing in South Asia. fashionable curator, artist and instructor Salima Hashmi offers us an excellent review during this lavishly designed e-book, consisting of interviews with artists resembling Rashid Rana and items through writers like Kamila Shamsie and Mohsin Hamid.

Additional resources for Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht: Theoretische Überlegungen und eine Unterrichtseinheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht: Theoretische Überlegungen und eine Unterrichtseinheit (German Edition) by Ursula Mock


by Christopher
4.5

Rated 4.88 of 5 – based on 27 votes