New PDF release: Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German

By Marie Schabow

ISBN-10: 3656064296

ISBN-13: 9783656064299

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, be aware: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Bildgeschichte), Veranstaltung: Maler und Modell, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit wird sich mit den Künstlern Lord Frederic Leighton und Anselm Feuerbach auseinandersetzen, wobei die Künstler vergleichend betrachtet werden sollen. Ihre Biographien und Gesamtwerke stehen hier nicht im Vordergrund des Vergleiches, sondern werden nur in so fern Bestandteil sein, wie sie für den eigentlichen Vergleich von Nöten sein werden und als Hintergrundinformationen wichtig erscheinen. Die Vergleichsbasis für die Arbeit ist das italienische Modell Anna Risi, welches von beiden Malern unabhängig voneinander innerhalb eines kurzen zeitlichen Abstands „entdeckt“ und gemalt wurde.
Als foundation des Vergleiches soll dabei die Bildbeschreibung und Bildanalyse ausgewählter Werke dienen. Darauf aufbauend möchte ich mich damit beschäftigen, wie die beiden auf den ersten Blick sehr verschiedenen Künstler mit dem gleichen Modell umgegangen sind, used to be sie für Lösungen gefunden haben und wie sie sie im Kontext gesehen haben und dem Betrachter präsentieren. Neben diesen kunsthistorischen Fragen soll auch dem Verhältnis von Maler und Modell auf den Grund gegangen werden. Wie sind Leighton und Feuerbach mit Anna Risi umgegangen und used to be hatten sie für eine Beziehung zu ihr? Und was once können wir in dem Zusammenhang aus den Bildern herauslesen? Mich interessiert dabei auch die Frage, was once für eine (Künstler-)Person Anna Risi vor sich hatte, wie sie auf sie eingegangen und mit ihr umgegangen ist und wie diese Fragen und Erkenntnisse in den bildlichen Kontext einzuordnen sind. Auch stellt sich die Frage nach Verhältnis von Mann und Frau bzw. Künstler und Frau. was once für einen Blick und used to be für ein Verständnis von Frau hatte der Künstler bei der Betrachtung und beim Malen seines weiblichen Modells?
Dabei möchte ich noch anmerken, dass wir hier eine besonders interessante Konstellation zur Grundlage haben, in dem wir das Modell als festen Ausgangspunkt betrachten können und anhand ihr die beiden Künstler in ihrer künstlerischen und auch charakterlichen Ausprägung betrachten können.
In meinem Aufbau und meiner Argumentation folge ich in groben Zügen der Arbeit Maria Gabriele Vogelbergs, die einen ähnlichen Vergleich anstellt, werde dabei aber auch in einigen Punkten von ihr abweichen.

Show description

Read Online or Download Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition) PDF

Best art instruction & reference books

Wer war Gunter Otto? - Auslegen von Bildern (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, be aware: "-", Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Otto beschreibt den Auslegungsprozess in seinem zweiteiligen Buch „Auslegen. Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern“, dass 1987 veröffentlich wurde.

Das Kunstverständnis des Antoni Tàpies (German Edition) by Sarah Bagel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, observe: 1,3, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: break out to lifestyles - Radikale Positionen der Gegenwartskunst, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Antoni Tàpies gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler.

Diana Neubauer's awarded art international: Vol. 1 (German Edition) PDF

Presented paintings ist eine Kunstbuchreihe, die aus dem Wunsch entstanden ist, zeitgenössischen Künstlern eine Plattform zu geben, um ihre Werke einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen. Unsere Kunstbücher verstehen sich als Bindeglied zwischen ausgesuchter zeitgenössischer Kunst und dem Ästhetikverständnis eines jeden Betrachters und bietet einen Einblick in die Freiheit künstlerischer Arbeit, die durch Spiel mit Farben, Formen und Materialien auf vielseitige paintings und Weise den Betrachter berührt.

Get The Eye Still Seeks: Pakistani Contemporary Art PDF

A very good artwork publication of 1 of the main arresting artwork activities on the planet this day Pakistan’s modern paintings scene is arguably the main interesting in South Asia. preferred curator, artist and instructor Salima Hashmi offers us an outstanding evaluate during this lavishly designed ebook, including interviews with artists reminiscent of Rashid Rana and items by means of writers like Kamila Shamsie and Mohsin Hamid.

Extra resources for Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anna Risi bei Feuerbach und Leighton - ein Vergleich (German Edition) by Marie Schabow


by Robert
4.4

Rated 4.80 of 5 – based on 35 votes